Peer Gynt - Henrik Ibsen

Virchowstraße 44 26382 Wilhelmshaven

Tickets ab 13,40 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Landesbühne Nord, Virchowstraße 44, 26382 Wilhelmshaven, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

„Peer, du lügst. Deine Mutter glaubt dir nicht.“ Aber es stimmt, Peer will Kaiser werden, also verlässt er seine sterbende Mutter und seine geliebte Solveig. Im Hochgebirge nur knapp den Trollen entkommen, schickt er sich an, die Welt zu erobern. Er wird Goldgräber in Amerika, Sklavenhändler und Prophet in Afrika; er erforscht seine „Peer-Sönlichkeit“ und die Sphinx in Ägypten, um dann tatsächlich Kaiser zu werden – Kaiser der Selbstsucht in der örtlichen Irrenanstalt. Aus seiner Verblendung erwachend, kehrt er in die Heimat zu Solveig zurück, die all die Jahre auf ihn gewartet hat.
Als Märchen und Abenteuergeschichte erzählt Henrik Ibsen vom „nordischen Faust“ Peer Gynt, der sich am Ende seines Lebens als Zwiebel beschreibt – mit vielen Häuten, aber ohne Kern.

Ort der Veranstaltung

Stadttheater Landesbühne Nord
Virchowstraße 44
26382 Wilhelmshaven
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Über 500 Theatervorstellungen spielt das Ensemble des Stadttheaters Wilhelmshaven jährlich- und zwar nicht nur in der niedersächsischen Hafenstadt, sondern darüber hinaus auch in den vielen kleineren Orten auf der ostfriesischen Halbinsel.

Nachdem das alte Stadttheater Wilhelmshaven im zweiten Weltkrieg zerstört wurde, entstand das neue Stadttheater in der ehemaligen Marine-Intendantur, das 1952 mit Shakespeares Schauspiel Hamlet festlich eröffnet wurde. Das Stadttheater ist zurzeit die Spielstätte der Landesbühne Niedersachsen Nord, musikalische Aufführungen steuert das Oldenburgische Staatstheater bei.

Der Spielplan des Stadttheaters ist sehr vielseitig, sowohl Groß als auch Klein kann hier interessante Vorstellungen genießen oder selbst in einer der vielen Theatergruppen vom Kinderclub (9+) bis hin zu den Silbermöwen (50+) mitwirken.