Martinus Luther - Schauspiel von John von Düffel

Rathausplatz 5 31785 Hameln

Tickets ab 15,00 € Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Theater Hameln, Sedanstraße 4, 31785 Hameln, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

SO 02.04.2017 I 18.00 Uhr

Martinus Luther

Schauspiel von John von Düffel
Mit Live-Musik
Inszenierung: Thomas Luft
Theaterlust, München
Sonntags-Abo und freier Verkauf

Martin Luther – ein Kämpfer, ein Streiter. Beseelt, kompromisslos, im schlimmsten Fall gnadenlos. Ein Berufener, hart zu sich selbst.
Ein kleiner Mönch, einst gebeutelt und erdrückt von Selbstzweifeln, fordert die größte Macht der Welt heraus, zieht die grundlegendsten Glaubenssätze in Frage, prangert Korruption und Bigotterie der päpstlichen Kurie an, wettert gegen den Ablass. Er krempelt die Welt um, religiös wie politisch.
Wie Luther wurde was er war, und wie Luther aufhörte, Luther zu sein – ein spannendes Persönlichkeitsbild einer großen historischen Figur entsteht. Eine Geschichte voller Faszination und Spannung, zutiefst persönlich und von großer Bedeutung – auch für die Welt von heute.

Martinus Luther ist eine Auftragsarbeit zum 500.Jahrestag der Reformation. Mit John von Düffel, 1966 in Göttingen geboren, konnte einer der bedeutendsten Vertreter der zeitgenössischen deutschsprachigen Dramatik und ein ebenso erfolgreicher Romanschriftsteller gewonnen werden, über den deutschen Reformator zu schreiben.

Ort der Veranstaltung

Theater Hameln
Rathausplatz 5
31785 Hameln
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die Rattenfängerstadt Hameln in Niedersachsen hat nicht nur eine sagenumwobene Geschichte, sondern auch kulturell einiges zu bieten. Ausgezeichnete schauspielerische und musikalische Unterhaltung für Kinder und Erwachsene bietet das Mehrspartentheater in Hameln.

Gebaut wurde das Theater bereits 1951/52. 1953 eröffnete man die Spielstätte feierlich mit einer Premiere von Mozarts Zauberflöte. Zahlreiche namhafte Schauspieler/innen, Musiker/innen und Tänzer/innen aus dem In- und Ausland haben seitdem mit erstklassigen Programmen auf höchstem kulturellen Niveau das Publikum begeistert. Von Schauspiel über Opern und Musicals bis hin zu Ballett bietet das Theater Hameln alles, was das Herz begehrt. Nach Renovierungsarbeiten im Jahr 1990/91 verfügt das Theater über etwa 700 Plätze. Der kulturelle Mittelpunkt der Stadt feiert 2013 sein 60-jähriges Bestehen mit einem Festakt und einer außergewöhnlichen Inszenierung des Stücks "Was liegt hinter dem Berg".

Durch das bunt gemischte Programm der verschiedensten kulturellen Genres bietet das Theater Hameln für jeden Geschmack die passende Vorstellung und genießt einen hervorragenden Ruf in der Theaterszene. Gute Unterhaltung und unvergessliche Erlebnisse sind in dem Theaterhaus der Extraklasse garantiert.